EDWIN (30) GEWINNT 2 MILLIARDEN DOLLAR, DANN TAUCHEN GERICHTSVOLLZIEHER AUF

Edwin Castro (30) hat im vergangenen Jahr den historischen Jackpot von zwei Milliarden Dollar im Powerball geknackt. Nun wird er mit dem Vorwurf verklagt, das Los gestohlen zu haben.

Edwin Castro knackte im November 2022 den unfassbaren Powerball-Jackpot von zwei Milliarden Dollar (rund 1,8 Milliarden Franken). Daraufhin kaufte er sich im März innert eines Monates zwei Luxusanwesen. Auf dem teureren Anwesen in Hollywood Hills (Wert rund 25,5 Millionen Dollar), hat der 30-Jährige nun unangenehmen Besuch erhalten. 

Zwei Gerichtsvollzieher besuchten Castro Ende April. Sie überreichten ihm rechtliche Dokumente, die ihm vorwerfen, das Gewinner-Los gestohlen zu haben. Beim Kläger handelt es sich laut der «New York Post» um Jose Rivera. Er behauptet, das Los gekauft zu haben und dass es ihm kurz danach gestohlen worden sei. Mitangeklagt ist deshalb auch ein Mann mit dem Übernahmen «Reggie», der später als Urachi F. Romero identifiziert werden konnte. «Reggie» soll sich das Los am Kauftag geschnappt haben. 

«Habe mich nicht erpressen lassen»

Was in der Klage laut der «New York Post» nicht geschrieben steht, sind die Umstände des mutmasslichen Diebstahls. Etwa die Art und Weise, wie das Ticket später von Romero zu Castro gelangt sein soll. Romero weigerte sich angeblich, Riveras Forderung nach Rückgabe des Tickets zu erfüllen, und behauptete stattdessen, es verloren zu haben.

Er habe allerdings angeboten, den Gewinn zu teilen, sollte er das Los wiederfinden. Rivera behauptet, er habe sich «nicht erpressen lassen» und den angeblichen Diebstahl bei der Kommission und den Strafverfolgungsbehörden angezeigt.

Dem Kläger zufolge könnten Überwachungsaufnahmen am Kaufort belegen, dass er der rechtmässige Besitzer des historischen Loses ist. «Um hoffentlich eine schnelle Lösung in dieser Angelegenheit zu finden, bittet unser Kunde Jose Rivera die Lotterie erneut, alle Videos, die den Kauf des Gewinns zeigen, für unsere Überprüfung zur Verfügung zu stellen», heisst es in einem Brief, den Riveras Anwalt an die California Lottery geschickt hatte. 

Verkäufer und Lotterie stehen hinter Edwin Castro

Das britische Newsportal «The Sun» hat mit dem Besitzer von Joe’s Service Center gesprochen, dort wo das Los gekauft wurde. Joe Chahayed sagt: «Ich kannte den Kerl, bevor er gewann, er kam jeden Morgen, um Kaffee, Donuts und Tickets zu kaufen – dann verschwand er plötzlich.» Gesprochen hat er von Edwin Castro. Chahayed dachte zuerst, der Mann sei aus irgendeinem Grund wütend auf ihn oder dass etwas anderes passiert wäre. «Aber dann sagte mir jemand, er hätte das Geld gewonnen.» 

Derweil lässt die Lotterie verlauten, dass sie hinter Edwin Castro stehe. «California Lottery ist weiterhin zuversichtlich, dass Edwin Castro der rechtmässige Gewinner des 2,04-Milliarden-Dollar-Preises aus der Ziehung vom November 2022 ist.» 

2023-05-26T16:33:48Z dg43tfdfdgfd